Ministrantentag des Pastoralen Raums
45 Ministranten nahmen am 14.02. am Ministrantentag des pastoralen Raums teil. Dieser Tag stand unter dem Motto „Wir sind Narren um Christi willen“. Da die Ministranten aus allen 4 Pfarreien kamen, begann der Tag mit einem gegenseitigen Kennenlernen. So konnte jeder feststellen, dass die Ministranten aus den anderen Pfarreien auch nett und freundlich sind.
Nach dem Kennenlernen konnten sich die Teilnehmer in 4 Gruppen aufteilen. So gab es eine Philiph Neri Gruppe, eine Paulusgruppe und zwei Damian de Veuster Gruppen. Christen sind irgendwie anders und handeln auch anders. Dies wurde den Ministranten in den Kleingruppen schnell deutlich. Dort erfuhren sie nämlich mehr über das Leben der genannten Personen. Dies wurde dann auch in besonderer Weise zum Ausdruck gebracht. So entstanden entstellte Gipsmasken und eine Verglanglichung der Paulusgeschichte. Die Teilnehmer der vierten Gruppe übten mit unterschiedlichen Materialien jonglieren und erinnerten damit an die humorvolle und besondere Spiritualität von Philpp Neri.
Neben dieser thematischen Auseinandersetzung gab es noch viele andere Aktionen. Um 15.00 Uhr wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Mit Kuchen und Saft endete der erste Ministrantentag im Pastoralen Raum. Ich bedanke mich bei allen Helfern. Nur durch eine so große Unterstützung konnte dieser Ministrantentag stattfinden. So freue ich mich auf weitere Aktionen mit den Ministranten und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Sankt Katharina Bad Soden am Taunus