Mehr zur Jungen Kantorei hier

 

Junge Kantorei - Rückblick auf 2020

 

Liebe Gemeindemitglieder,

 

die Junge Kantorei Bad Soden e.V. hatte für das Jahr 2020 einige musikalische Highlights vorgesehen:

 

Für die Chöre JuKa und JuVokal waren die Aufführung der Johannespassion von J.S. Bach im März, die Reise zum Deutschen Chorfest in Leipzig sowie ein anschließendes Konzert in Höchst im Mai 2020 geplant. Und auch für den Mädchen- & Knabenchor und die Junior Kantorei konnten das Benefizkonzert „A Million Dreams“ und das traditionelle Sommerkonzert in diesem turbulenten Jahr leider nicht wie geplant stattfinden.

 

Trotz der für Chöre sehr ungünstigen Rahmenbedingungen, hat die Junge Kantorei Bad Soden e.V. versucht der Stille, die dieses musikalische Jahr sonst zumindest bezüglich der Konzerte dominiert hat, etwas entgegenzusetzen. In der Zeit zwischen August und Oktober konnten Proben in Kleingruppen in und um die Kirche St. Katharina stattfinden. Zudem haben die Sänger*innen der Jungen Kantorei Bad Soden e.V. in Kleingruppen und in Begleitung von Tobias Landsiedel seit dem Sommer eine Vielzahl an Gottesdiensten in St. Katharina musikalisch gestaltet. Für die Sänger*innen waren diese Proben und Gottesdienste eine neue Erfahrung und ein besonderes Highlight im sonst so ruhigen Jahr 2020.

 

Ich bedanke mich im Namen des Vorstandes der Jungen Kantorei Bad Soden e.V. und von Chorleiter Tobias Landsiedel von Herzen bei der Pfarrei Sankt Marien und Sankt Katharina für die Möglichkeit, die Kirche als Probenraum nutzen zu dürfen – nur auf diese Weise waren die wenigen gemeinsamen Proben in diesem Jahr möglich. Ich danke auch für das überaus positive Feedback im Anschluss an die musikalischen Gottesdienstgestaltungen und für Ihre Unterstützung in diesem turbulenten und herausfordernden Jahr!

 

Ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Vorstandes und von Tobias Landsiedel eine gesegnete und gesunde Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2021.

 

Mit besten musikalischen Grüßen

 

Katharina Honetschläger

 

1. Vorsitzende der Jungen Kantorei Bad Soden e.V.