Ein Name für die neue Pfarrei

 

 HEILIG GEIST am Taunus - Die Pfarrei sucht sich einen Namen

 

Nach einem längeren Auswahlprozess haben die Gemeindemitglieder und der Pastoralausschuss unter mehreren Vorschlägen das Patronat „HEILIG GEIST am Taunus“ für unsere vereinigte neue Pfarrei ausgesucht. Der Heilige Geist also, die dritte Person des einen Gottes, soll ein Leitgedanke für unsere Pfarrei im Osten des Main-Taunus sein. Jedes Jahr an Pfingsten feiern wir ihn ausdrücklich und auch sonst ist er uns in unserem Sprachgebrauch und in den Gebeten geläufig. Es lohnt sich, angesichts der jetzigen Namensauswahl den Heiligen Geist neu zu beleuchten. Mehr im angehängten Dokument

 

Download
Heilig Geist am Taunus
Heilig Geist.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.8 KB

 

Vier Namen zur Auswahl

 

Ursprünglich standen vier Namen zur Auswahl:

 

• Pfarrei Heiliger Oscar Romero am Taunus

• Pfarrei Heilige Edith Stein am Taunus

• Pfarrei Heilig Geist am Taunus

• Pfarrei Sankt Johannes XXIII am Taunus

 

Hierzu hat am 30.04./01.05.2022 eine Umfarge unter den Gemeindemitgliedern  stattgefunden.

 

Insgesamt 464 Rückmeldungen kamen zusammen. Eine Mehrheit von 53% wünschte sich nach dieser Umfrage den Namen „Pfarrei Heilig Geist am Taunus“. 17% der Teilnehmer bevorzugten „Sankt Johannes XXIII“, 15% „Heilige Edith Stein“ und 14% „Heiliger Oscar Romero“. 1% der Stimmen waren ungültig.

 

Download
Begründung der ausgewählten Namen
Begründung Namen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.2 KB